Ministerpräsident Daniel Günther in Brunsbüttel

Kommunalwahl-Tour von Daniel Günther mit Halt in Brunsbüttel

Am Mittwoch den 19.04.2023 durften wir unseren Ministerpräsidenten Daniel Günther im Zuge seiner Kommunalwahl-Tour im LF-Zentrum hier bei uns in Brunsbüttel begrüßen. In der Zeit von 16:15 bis ca. 17:30 Uhr stand er allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zu den verschiedensten Themen rund um Brunsbüttel, Dithmarschen und Schleswig-Holstein Rede und Antwort. Dabei ging es um den dringend geforderten Ausbau der A20 inklusive Elbquerung, den 3-spurigen Ausbau der B5 bis Brunsbüttel, die weitere Sicherstellung der Finanzierung des Schnellbusses zwischen Brunsbüttel/Itzehoe und unserer Forderung nach Gesprächen mit den Beteiligten, dass die Jetty für das LNG-Terminal östlich des Elbehafens entsteht.

Die FSRU (Floating Storage and Regasification Unit) stellt nach aktueller Sachlage zwar nur eine Übergangslösung dar bis das feste LNG-Terminal in Betrieb gegangen ist, nichts destotrotz reden wir hier von einem Zeitraum zwischen 2-4 Jahren. Daher haben wir den Ministerpräsidenten darum gebeten uns bei der Aufnahme von ergebnisoffenen Gesprächen zur Jetty-Debatte zu unterstützen.

Die Veranstaltung im LF-Zentrum haben wir als sehr gut angenommen wahrgenommen. Zudem haben wir uns sehr darüber gefreut, dass so viele unterschiedliche Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten und unserem Team zur Kommunalwahl 2023 genutzt haben und möchten uns an dieser Stelle für den konstruktiven Austausch bedanken.